Foto: NAK BB

Konzert zum Paul-Gerhardt-Jahr 2007

Berlin. Der traditionsreiche Berliner Schulchor der Neuapostolischen Kirche gestaltete ein Festkonzert zum Paul-Gerhardt-Jahr 2007. In der Gemeinde Berlin-Charlottenburg bot der Chor im Zusammenspiel mit Orchester ein eindrucksvolles Programm.

In einer kurzen Einleitung verwies Bezirksapostel Wolfgang Nadolny auf die besonders schwierigen Umstände zu den Lebzeiten Paul Gerhardts. „Es war eine böse Zeit.“ Trotzdem habe der Geistliche und Dichter immer die Kraft gefunden, Gott zu loben.

Die Biographie des Dichters wurde in kurzen Lesungen vorgestellt. Besonders eindrucksvoll gestaltete der Schulchor den Choral „Schaue auf zu deinem Gott“, in dem sich das ganze von widrigen Umständen, Krieg, Verlust und Trauer beherrschte Leben Paul Gerhardts widerzuspiegeln schien. Der Aufruf, in den schlimmsten Situationen zu Gott aufzuschauen, die eigene „Höhle“ zu verlassen, wirkt zeitlos und zeitgemäß zugleich.

Lesen Sie unseren Bericht auf der Webseite der NAK Berlin-Brandenburg.

27 June 2007