Foto: NAK

Unternehmer-Forum der NAK Nordrhein-Westfalen war gut besucht

Foto: NAK

Dortmund. Über 250 neuapostolische Unternehmerinnen und Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige und Führungsverantwortliche trafen sich am Freitag, 17.11.2006, zum ersten Unternehmer-Forum der Neuapostolischen Kirche NRW. Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Gebietskirche NRW, begrüßte die Teilnehmer. Als Ziele nannte er: Die Teilnehmer sollten sich kennen lernen, Gedanken und Erfahrungen austauschen und all dies zum gemeinsamen Erfolg nutzen.

Durch das Programm des ersten NAK-Unternehmer-Forums in Nordrhein-Westfalen führten Dr. Astrid Kruse und Dr. Gudrun Walendzik. Sie stellten zunächst den Teilnehmerkreis vor. Zwölf Branchen in unterschiedlicher Gewichtung waren vertreten. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem Ruhrgebiet, aber auch aus Rheinland-Pfalz und Niedersachsen waren Unternehmer angereist.

Im Anschluss referierte Professor Dr. Dieter Kruse, Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Psychologie in Bielefeld, über „Die psychologische Kompetenz der Führungspersönlichkeit“. Er erläuterte in seinem Vortrag, dass Führungsqualitäten nicht naturgegeben, sondern erlernbar seien. Ein Beispiel dafür: Eine faire Feedback-Kultur und das gezielte Investieren von Vertrauen durch die Delegation von Aufgaben.

Nach dem Vortrag folgten Gesprächskreise. Die jeweils zehn Personen an den Tischen, die bereits nach Branchen sortiert Platz genommen hatten, konnten sich auf jeweils drei Fragebögen dazu äußern, welche Inhalte bei zukünftigen Treffen gewünscht seien und wie das Unternehmer-Forum zukünftig organisiert und finanziert werden solle. Auch wurden erste Überlegungen zur zukünftigen Rechtsform des Unternehmer-Forums gemacht.

Die Ergebnisse stellte das Organisationsteam am Ende der Veranstaltung vor. So wünschten sich die Teilnehmer unter anderem eine bundesweite Ausdehnung, aber auch weiterhin regionale Treffen. Angeregt wurde zudem die Einrichtung eines Internetportals. Auch die Kontaktaufnahme mit Verbänden anderer christlicher Gruppen wurde gewünscht. Das nächste Treffen ist für Freitag, 04.05.2007, geplant.

Lesen Sie unseren ausführlichen Beitrag auf der Webseite der NAK Nordrhein-Westfalen.

22 November 2006