Foto: NAK Mitteldeutschland

"Nacht der Kirchen" in Halle

Foto: NAK Mitteldeutschland

Halle/Saale. Am Samstagabend, 18. August 2007, waren in Halle und näherer Umgebung insgesamt 46 Kirchen und Gotteshäuser bis Mitternacht geöffnet. Die neuapostolische Gemeinde Halle beteiligte sich an dieser "Nacht der Kirchen" bereits zum sechsten Mal. Die Präsentation "Bekannte Worte der Bibel in Bild und Ton" lehnte sich eng an das diesjährige Thema der Nacht der Kirchen an.

"Einladung zum Leben - Mitteilenswert: Worte der Bibel" lautete das Motto der 7. Nacht der Kirchen in Halle an der Saale. Der Bildvortrag begann zunächst mit dem Choralvorspiel "Jesu meine Freude" von W. F. Bach. Liturgische Texte wurden durch Orgel und Gesang vorgestellt, beispielsweise durch das "Unser Vater" von Rheinberger oder das bekannte Lied "Ach bleib mit deiner Gnade".

Einen breiten Rahmen nahm der Vortrag "Redensarten und wo sind sie in der Bibel - Heiligen Schrift - zu finden?" ein. Orgelvorträge von vertonten Psalmworten und Textstellen aus dem Matthäusevangelium und der Weisheit Sirach rundeten das Programm ab: "Befiehl du deine Wege" (P. Gerhardt), "Lobe den Herren" (J. Neander), "Nun ruhen alle Wälder" (P. Gerhardt) und "Nun danket alle Gott" (M. Rinckart).

Lesen Sie unseren Bericht auf der Webseite der NAK Mitteldeutschland.

29 de agosto de 2007