Foto: NAK Aichach

Qualitätvolle Architektur im Kirchenbau

Foto: NAK Aichach

Aichach. „Qualitätvolle Architektur im Kirchenbau“ heißt eine Ausstellung, die Anfang Mai im Rathaus von Aichach eröffnet wurde. Die Stadt präsentiert unter diesem Titel vier Arbeiten, die für den Neubau eines Kirchengebäudes der Neuapostolischen Kirche in Aichach eingereicht worden waren. Die Ausstellung ist bis 25. Mai 2007 geöffnet.

2006 hatte sich die Kirchenleitung aus wirtschaftlichen Gründen entschieden, statt Modernisierung und Umbau der bestehenden Kirche einen Neubau auf demselben Grundstück zu erstellen. Eine Jury – bestehend aus Vertretern der Kirchenleitung, der Bauabteilung der in Stuttgart ansässigen Kirchenverwaltung und dem Leiter des Stadtplanungsamts Aichach – hatte im Februar 2007 eine Empfehlung für den Entwurf des Architekturbüros Löhle und Neubauer (Augsburg) ausgesprochen.

Im Frühjahr 2008 soll Baubeginn sein – wenn alles wie geplant verläuft, kann die Gemeinde im Frühjahr 2009 nach der Fertigstellung des Projekts den Kirchensaal und die Nebenräume als „Gemeindezentrum“ für alle Aktivitäten nutzen.

Lesen Sie unseren Beitrag auf der Webseite der NAK Süddeutschland.

14 de mayo de 2007